Uwe Fischer

Main Content

Uwe Fischer – Jahrgang 1961 – beendete sein Malereistudium 1991 als Meisterschüler von Rainer Küchenmeister an der Kunstakademie Karlsruhe. Während seiner Ausbildung verbrachte er einen einjährigen Studienaufenthalt in Lissabon/Portugal sowie zwei Studienjahre in der Malklasse von Hans-Peter Zimmer an der Hochschule der Bildenden Künste in Braunschweig. Seit 1991 arbeitet er als freischaffender Künstler, seit 1996 auch als Mediendesigner.
Uwe Fischer ist außerdem Komponist und versteht sich darin, aus dem Stegreif zu improvisieren.

Bekannt geworden ist er unter anderem durch seine interaktiven Wandelbilder. In ihnen gelingt ihm eine kongeniale Synthese aus Bild- und Musikkomposition. Malerei und Musik bitten sich gegenseitig zum Tanz und transportieren gemeinsam die Botschaft von der Beweglichkeit und der Veränderbarkeit der Welt. Da die hinter den jeweiligen Bildtafeln verborgenen Tonfolgen nur erklingen, wenn diese gedreht werden, ist die Interaktion zwingende Voraussetzung für das vollständige Funktionieren dieser Kunst. Indem der Betrachter der Einladung des Künstlers folgt und selbst gestaltenden Einfluß auf die Kompositionen nimmt, wird er zum aktiven Teil des Kunstwerkes.

Uwe Fischer blickt auf zahlreiche Einzel- und Gruppenausstellungen, öffentliche Ankäufe und Aufträge zurück.